Zum wiederholten Male fand am 22.08.2019 ein Ausbildungs- und Lehrstellenmarkt unter dem Namen „Top Jobs Salzbergen“ im Schulgebäude der Oberschule Salzbergen statt. Zwölf verschiedene Unternehmen aus Salzbergen nahmen daran teil und präsentierten den Jugendlichen aus den Klassen 8-10 die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe wie z.B. den/die Kaufmann/-kauffrau für Bürokommunikation, Industriekaufmann/-kauffrau, Erzieher/in, Altenpfleger/in, Chemikant/in, Monteur, Bankkaufmann/-kauffrau und vieles mehr.

Nach Interessensabfragen in den Schuljahrgängen wurden diese in Gruppen aufgeteilt und den Unternehmen zugeordnet. An den verschiedenen Ständen informierten sie sich anhand von Berichten, Vorträgen, Vorführungen, Bildern und dem Austesten von Arbeitsmaterialien. Wichtig war es für sie, selber mit einigen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und Kontakte für einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu knüpfen. Organisiert und begleitet wurde der Lehrstellenmarkt von der Koordinatorin Susanne Evers, den Schulsozialpädagoginnen Alina Tenambergen und Mareike Meyer sowie der Praktikantin für soziale Arbeit Milena Hundt.

Der nächste „Top Jobs in Salzbergen – Ausbildungs- & Lehrstellenmarkt“ findet am Donnerstag, 03.09.2020 an der Oberschule Salzbergen statt. Bei Interesse wenden Sie sich schon frühzeitig an unsere Organisatorinnen Alina Tenambergen und Mareike Meyer – Tel.: 05976-7757.