Tel.: 0597 – 7757

Unsere Schulsozialpädagoginnen und -pädagogen arbeiten an der Oberschule Salzbergen und sind in einem Büro im Raum F2 erreichbar.

Ihr Arbeitgeber ist das Land Niedersachsen.

Sie sind keine Lehrkräfte und geben also auch keinen Unterricht und nehmen auch keine Bewertungen von Leistungen vor.

Alle Gespräche mit ihnen beruhen auf Freiwilligkeit; genauso werden alle Angelegenheiten absolut vertraulich behandelt.

Aufgabenschwerpunkte:

Praktikumsorganisation in den Jahrgangsstufen 8 und 9

Berufsfindung in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften und der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Organisation von Projekten und Arbeitsgemeinschaften im Bereich „Berufsorientierung“ (z.B. Bewerbungstraining)

Soziale Beratung

Beratungsangebote für Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte

Unterstützung und Begleitung in Krisen- und Konfliktsituationen, Einzelhilfe und Streitschlichtung Netzwerkarbeit (Bindeglied zwischen Schule und verschiedenen Institutionen)

Übermittagbetreuung – bewegte Mittagspause

Leitung von Arbeitsgemeinschaften

Organisation von Projekten

Begleitung von Dozenten

Netzwerkarbeit

Austausch zwischen verschiedenen Hilfs- und Beratungsinstitutionen, wie z.B. Schulsozialpsychologie der Niedersächsischen Landesschulbehörde; Hilfe zur Erziehung /  Erziehungsbeistand Jugendamt; Beratungsstellen der Jugend- und Familienhilfe, u.v.m.

Austausch mit Schulsozialpädagoginnen und -pädagogen in der Gemeinde Salzbergen und im überregionalen Umkreis  / Gemeinschaftsprojekte

Schuldienstaufgaben

• Teilnahme an Gesamt-, Dienst- und Fachkonferenzen
  • Mitarbeit bei außerschulischen Veranstaltungen (Z.B. Klassenfahrten, Wandertage, Projekttage)

u.v.m.

Direkt, schnell und unproblematisch kann Kontakt aufgenommen werden.

Oberschule Salzbergen
Steider Straße 23