Schulprogramm

… gemeinsam Schule gestalten
Schulprogramm
Gemeinsam Schule gestalten – unter dieses Motto haben wir das Leben und Lernen an der Oberschule Salzbergen gestellt.
Gemeinsam Schule gestalten – das bedeutet je nach Situation im Schulalltag immer etwas Anderes: Einmal heißt es, anderen beim Lernen zu helfen, dann Konflikte friedlich zu lösen oder mit Menschen respektvoll umzugehen. Doch wie auch immer unser Motto konkret gelebt wird, immer entspringt es der Überzeugung, dass wir miteinander mehr erreichen und dass Schule miteinander mehr Freude bereitet.
Miteinander zu leben bedeutet auch voneinander zu wissen. An einer Schule mit ca. 350 Schülerinnen und Schülern gehört viel Aufmerksamkeit dazu, all die vielfältigen Angebote und Aktivitäten im Blick zu behalten.
Unser Schulprogramm zeigt die Arbeit einer lebendigen Gemeinschaft interessierter, offener Schülerinnen und Schüler, engagierter Lehrerinnen und Lehrer, der Gemeinde Salzbergen als Träger, Eltern und Freunde – alle, die uns konstruktiv unterstützen.
Gemeinsam Schule gestalten – unter diesem Titel ist von der Schulgemeinschaft der Haupt- und Realschule Salzbergen ein Schulprogramm entworfen worden, das
1. die geschichtliche Entwicklung der Oberschule Salzbergen seit ihrer Gründung
1966 aufzeigen will,
2. in seinem Leitbild den solidarischen Menschen hervorhebt, der in einer
Atmosphäre des Miteinanders die gesellschaftlichen Herausforderungen
bewältigen kann,
3. in der Oberschule Salzbergen eingeschlagene Wege aufzeigt, welche die
Schülerinnen und Schüler befähigen sollen, ihr Leben im Sinne eines christlich
– humanistischen Weltbildes zu entwerfen.
Dank gilt dem Kollegium der Oberschule Salzbergen und dem Träger unserer Schule, der Gemeinde Salzbergen, für die Mitarbeit bei der Erstellung des Schulprogramms …. gemeinsam Schule gestalten …. Diese Mitarbeit bezieht sich nicht nur auf die Erstellung einzelner Texte. Vielmehr gilt der Dank für die Zusammenarbeit, die geprägt ist von Verantwortungsbewusstsein und vom unermüdlichen Bestreben, eine Schule zu gestalten, welche uns allen ein Gefühl der Geborgenheit und des gegenseitigen Verstehens vermittelt.

Ulla Onken
Oberschulrektorin

Das ganze Schulprogramm hier weiter lesen