„Fremde decken unseren Tisch“

Fairtrade – Experte zu Gast an der Oberschule Salzbergen

Im Rahmen des Religionsunterrichts der Klasse 5 unter der Leitung von Olga Reich-Appelganz, Referendarin, zum Thema „Fremdes macht neugierig“ lernten die Kinder einiges über die „dritte“ Welt, welche viel für die Menschheit tut.

Zu Gast war Josef Barkmann, pensionierter Lehrer der Oberschule Salzbergen, welcher sich für den Eine-Welt-Laden engagiert. Im Gruppengespräch erklärte er den interessierten Schülerinnen und Schülern den Gedanken des Fairen Handels  / „Fair Trade“, gab Erläuterungen zur Kakaobohne und zur Kinderarbeit in der Elfenbeinküste anhand eines Filmes. Überlegungen zu Spenden und Fairtrade-Produkten wurden diskutiert.

In den Folgestunden werden der Fair-Trade – Gedanke vertieft und verschiedene Sichtweisen analysiert.