Dieses Projekt wurde von Bürger Europas e.V. mit Unterstützung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration unter Leitung von Oliver Krenz aus Berlin für den Schuljahrgang 9 der Oberschule Salzbergen durchgeführt.

Worum ging es? Die Schüler/innen standen vor der Aufgabe, interessante Fragen rund um die Themen Migration, Integration, Rassismus, Antisemitismus und Weltoffenheit im Rahmen eines Quizduells zu beantworten.

Interessante Persönlichkeiten wie beispielsweise Fußball-Weltmeister Sami Khedira und UN-Sonderbotschafterin / Olympiateilnehmerin Yusra Mardini informierten virtuell, sodass die Jugendlichen in 90 Minuten u.a. mit TED-Abstimmungsgeräten und Diskussionen interaktiv in den Verlauf der Veranstaltung einbezogen wurden.

Aufmerksam und interessiert gaben die Klassen 9 u.a. zu folgende Themen ihre Einschätzung ab: „Wir sind verschieden – wir sind gleich“, „Gemeinsame Werte – gemeinsam stark“, Rechtsextremismus stoppen – Demokratie stärken“, „Rassismus ohne mich“, Antisemitismus und jüdisches Leben in Deutschland“.