TOP Jobs in Salzbergen

Ausbildungs- & Lehrstellenmarkt
Unternehmen / Firmen / Betriebe stellen sich vor
Informationsmarkt für Jugendliche & Eltern

Eltern und Schüler der Oberschule Salzbergen informierten sich auf dem hiesigen Schulgelände über vielfältige Berufe.
Erwachsen ist der Wunsch zur Einrichtung dieser Veranstaltung aus der Eltern- und Schülerschaft. Auch ansässige Betriebe begrüßen diesen Austauschmarkt, um den Jugendlichen entsprechende Berufsfelder nahe bringen zu können.


„Nicht selten kommt es auf solchen „Märkten“ zur Ausbildungs- oder Praktikumsvermittlung“, zeigten sich die Vertreter der Firmen sichtlich zufrieden mit dem Veranstaltungsverlauf.
Bei „TOP Jobs in Salzbergen“ sind erstmals interessierte Betriebe in Salzbergen zur Präsentation aufgerufen worden. Im Zeitrahmen von vier Stunden besuchten die Schuljahrgänge 5 – 10 bedarfsgerecht das Informationsgelände. Parallel ließen sich Eltern und Schüler im Gespräch beraten.
„Handwerklich, praktisch, informativ und auch theoretisch ging es zu – für jeden war etwas dabei“, freute sich Ulla Onken, Schulleiterin. Sowohl bekannte als auch neue Berufe wurden im Rahmen eines „Messe-Stils“ vorgestellt, sodass ein Erkenntnisgewinn über die berufliche Chancenpalette garantiert war.
Zukünftig werden wieder alle Betriebe in Salzbergen aufgerufen, ihr Handwerk an die interessierten Jugendlichen der Oberschule Salzbergen zu vermitteln. Dabei ist es unerheblich, ob Ausbildungsstellen angeboten werden können oder nicht. Vielmehr sollen altbekannte Berufsfelder wieder übermittelt und zugleich der Blick für neue Arbeitsbereiche geschärft werden.